gruendung-2019.jpg

Unsere Ziele:

• Frauen* und Mädchen*  Bildungsangebote im Sinne eines Empowerments anbieten
  • Frauen* und Mädchen*  in Not über Bildungsangebote hinaus mit unmittelbarer Hilfe und Einzelbetreuung unterstützen
  • benachteiligten Frauen*  helfen
  • besonders vulnerablen Personengruppen helfen
  • sozial und finanziell schwache Familien unterstützen

Der Verein "BBF e. V.  - Begegnungs- und Bildungszentrum für Frauen und Familien" wurde von Frauen gegründet, um die gesellschaftliche und politische Partizipation von  Frauen* mit oder ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte zu verbessern. Er möchte die verschiedenen Gründe für Benachteiligung dieser Frauen* identifizieren und auf allen gesellschaftlichen Ebenen thematisieren. Generell möchte er jeglichen Tendenzen in Gesellschaft und Politik entgegentreten, die zu Benachteiligung im Allgemeinen und von Frauen* im Besonderen führen. Auch stellt er sich gegen jede Form von Diskriminierung, sei sie nationalistisch, rassistisch oder religiös motiviert.

Vor diesem Hintergrund leistet der Verein im Gesamtgefüge einer demokratisch geprägten Zivilgesellschaft einen Beitrag zur Lösung drängender sozialer Probleme, die insbesondere mit der Benachteiligung von Mädchen* und Frauen* gleich aus welchem Grund zusammenhängen.

Wir sind eine von wenigen Organisationen in Berlin, die soziale Arbeit leisten und überwiegend von Frauen* mit muslimischem Hintergrund getragen werden.